Advent 2022 im Heimatverein
Kultur · 26. November 2022
An allen Advents-Wochenenden bietet der Heimatverein Altenberge wieder ein stimmungsvolles Rahmenprogramm, im festlichen Ambiente.

Stimmungsvoller Advent am Heimathues Kittken
Kultur · 17. Dezember 2021
== Update zum 3. Advent == Vom 10.12. bis zum 12.12. möchten wir euch wieder die Möglichkeit bieten, vom Stress des Alltags herunter zu kommen. Für dieses Wochenende gilt wieder 2G+ (genesen, geimpft + getestet) und in den Gebäuden muss eine Maske getragen werden. Schaut euch hier unser aktuelles Programm an.

Kreisheimatbund Jahrestreffen der Brauchtumsgruppen in Altenberge
Kultur · 11. September 2021
Ein Hauch von Nostalgie durchzog am 11. September bei herrlichem Spätsommerwetter das wunderschöne Fachwerkensemble rund um das Heimathues „Kittken“ mit Speicher, Backhaus und Stening’s Scheune im Ortskern von Altenberge. Der Kreisheimatbund Steinfurt, vertreten durch Kreisheimatpflegerin Reinhild Finke und Fachbereichsleiter Reinhold Kortebrock hatten zum traditionellen Jahrestreffen 2021 der Kiepenkerle, Trachtenträger und Brauchtumsdarsteller in die Hügelgemeinde Altenberge eingeladen.

Verstärkung für das Eiskeller-Team
Kultur · 31. August 2021
Die Eiskellerführer - und Führerinnen suchen Verstärkung, um Besucher und Besucherinnen durch die Gewölbe der ehemaligen Brauerei zu führen. Bei Interesse und auch für weitere Informationen wenden sie sich gerne an Thomas Harbich unter der Rufnummer 015775819340

21.-22.8.2021 Wein- und Sommerfest am Heimathaus
Kultur · 21. August 2021
Am Samstag, den 21. August lädt der Heimatverein ab 17:00 Uhr zum Weinfest in den Park am Heimathaus. Kommt und genießt erstklassige Unterhaltung bei gutem Essen und feinen Weinen. Am 22. August veranstalten wir unser Sommerfest für die ganze Familie

Thomas Matiszik - Krimi-Lesung mit Musik
Kultur · 02. Juli 2021
am Freitag, den 02. Juli 2021, beginnt Thomas Matiszik ab 19.00 Uhr im Innenhof des Heimatvereins seine Krimi-Lesung mit Musik. Thomas Matiszik beweist in den Lesungen seine beeindruckende Vielseitigkeit. Er liest nicht nur, nein, er trägt vor, er interpretiert, er schlüpft in die Rollen seiner Protagonisten. Lasst euch das nicht entgehen!

Herrenabend - Comedy für alle im Heimathaus
Kultur · 26. Juni 2021
Herrenabend - Oder - Wenn Männer ausreden dürfen, wird es auch für Frauen interessant ... Die beiden tun nix, die wollen nur reden. Dabei, quasseln, singen und lesen sich Achim Leufker und Mario Siegesmund in einen unterhaltsamen Rausch – nicht etwa über Fußball und Autos, sondern über Gott und die Welt, in der in ihrem Fall auch noch eine Frau und eine Tochter vorkommen – jeweils, natürlich.

Jazz-Konzert mit "Talking Horns"
Kultur · 12. Juni 2021
Zusammen mit dem Träger des Klangkunstfestivals SOUNDSEEING der Landesmusikakademie NRW, laden die Gemeinde und der Heimatverein Altenberge ein: Jazz-Konzert mit der Band "Talking Horns" am 12. Juni 2021 um 19:00 Uhr am Heimathaus.

9. Westfälischer Genealogentag - diesmal virtuell
Kultur · 20. März 2021
Die Aktivgruppe Ortsgeschichte und Genealogie des Heimatvereins ist beim (virtuellen) 9. westfälischen Genealogentag am 20. März vertreten und freut sich über digitale Besucher.