Spieletreff - Die Spiele vom 04.03.2024

Montag Abend, Tatort Heimatverein - Helden mussten allerdings draußen bleiben, während beim Spieletreff Altenberge Tiere vor einem Kometeneinschlag gerettet wurden oder Freibeuter vor Port Royal in See stachen…

Für mitgebrachte Spiele konnten ebenso Mitspieler begeistert werden, wie sich bunte Gruppen fanden, die die große Spieleauswahl des Heimatvereins nutzten.
Auf den Tisch kamen diesmal: Helden müssen draußen bleiben, Skyjo, Port Royal, Dorfromantik, Comet, So Kleever und Der Kartograph.

Ein Abend der Lust auf mehr macht. 🤗 Die nächsten Spieletermine sind am 17.3. ab 14 Uhr und am 8.4. ab 19 Uhr. Wir freuen uns drauf!

"Helden müssen draussen bleiben"

ist ein asymmetrisches, kooperatives Verliesverteidigungs- und Deckbauspiel für 1-4 verschiedene Monsterclans. Verbessert eure Taktikstapel, um Monster herbeizurufen, Portale zu öffnen, mächtige Fallen herzustellen oder Haustiere zu zähmen, damit ihr diese lästigen Helden endlich auslöschen könnt!

Helden müssen draußen bleiben!, ein Spiel für 1 bis 6 Spieler im Alter von 12 bis 100 Jahren.

Dorfromatik

... wurde schnell zum Dauerbrenner in unseren Spieletreffs und bietet einen schnellen Einstieg ins kooperative Spielen. Durch die Kampagne gibt es einen hohen Wiederspielwert!

In Dorfromantik – Das Brettspiel legen bis zu sechs Spielende gemeinsam sechseckige Plättchen zu einer wunderschönen Landschaft zusammen und versuchen dabei, die Aufträge der Bevölkerung zu er-füllen, zugleich ein möglichst langes Gleis und einen möglichst langen Fluss zu legen, aber auch die Fahnen zu berücksichtigen, die in abgeschlossenen Arealen für Punkte sorgen. Je besser dies den Spielenden gelingt, umso mehr Punkte können sie am Schluss erreichen. Im Verlauf der wiederspielbaren Kampagne können mit den erzielten Punkten neue Plättchen freigespielt werden, die sich in zunächst verschlossenen Schachteln verbergen. Diese stellen den Spielenden neue, zusätzliche Aufgaben und ermöglichen es, den Highscore immer weiter nach oben zu schrauben.

Das Spiel des Jahres 2023!

In einer Runde von So Kleever! (Empfehlung zum Spiel des Jahres 2022) zieht jeder Stichwortkarten und schreibt ihre Gemeinsamkeiten verdeckt auf die eigene Kleeblatt-Tafel – diese Wörter sind eure Hinweise. Dann versucht ihr gemeinsam herauszufinden, welche Stichwörter die jeweils anderen haben. Für richtig erratene Stichwortkarten gibt es Punkte, die ihr am Spielende zusammenzählt und in die Punkteliste eintragt. Könnt ihr euren Punkterekord aus der letzten Partie schlagen?

"Der Kartograph" war nominiert zum "Kennerspiel des Jahres 2020".

Mit spitzer Feder skizzieren die Kartographen ihre Landschafts-Entwürfe. Dabei entstehen verspielte kleine Kunstwerke, die auch gut als Grundlage für das nächste Rollenspiel-Abenteuer dienen könnten. Die Erkundungsreise erleben die Spieler ohne spielmechanischen Ballast: In seiner Struktur ist „Der Kartograph“ vollkommen klar, lässt aber Raum für verschiedene Spieltaktiken. Die abwechslungsreichen Kombinationen der königlichen Aufträge fordern dabei stets aufs Neue heraus!

Port Royal ist ein mehrfach ausgezeichnetes, schnelles Kartenspiel mit der vollen Breitseite Piraten-Flair. Dank der einfachen Regel können die Spielenden sofort in See stechen und bei der Erkundung fremder Gewässer ihren Mut beweisen.

Comet

Comet ist ein kompetitiver Engine-Builder ohne Kampf mit einzigartigem Ressourcenkonzept. In ferner Vergangenheit versuchst du diverse Tierarten vor dem drohenden Kometeneinschlag zu retten. Wähle weise, denn die geretteten Tiere unterstützen deine weiteren Rettungsmanöver auf unterschiedlichste Arten.

Alter: 12+

Spielerzahl: 2-4

Spieldauer: 45-75 Min

Heimatverein Altenberge
Friedhofstr. 9
48341 Altenberge

info[at]heimatverein-altenberge.de

... mit Weitblick ins Münsterland.