Vom Frieden: Blaue Schafherde und Lesung am 11. und 12. November in Altenberge

Westfälische Schriftstellerinnen und Schriftsteller stellen Texte zum Frieden vor

Kreis Steinfurt/Altenberge. Für den Frieden haben Schriftstellerinnen und Schriftsteller schon immer ihr Wort eingelegt. Das 375. Jubiläum des Westfälischen Friedens hat die Bezirksgruppe Münsterland des Verbandes deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller zum Anlass genommen, eine Sammlung mit Texten zum „Frieden“ herauszugeben - eine Thematik, die angesichts der aktuellen Kriege, Krisen und Auseinandersetzungen von bestürzender Aktualität ist. Eine Auswahl dieser Texte stellen Astrid Dehe (Münster), Manfred Sestendrup (Dülmen) und Matthias Engels (Steinfurt) am Sonntag, 12. November, um 11 Uhr, im Heimathaus Kittken in Altenberge vor. Hans Otto Kaufmann und Dr. Martin Poppe begleiten sie musikalisch.

„Vom Frieden“ lautet der Titel dieser Veranstaltung, zu der das Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt mit seinem Europe Direct Steinfurt sowie mit der Gemeinde Altenberge alle Interessierten einlädt.

Begleitend zu dieser Lesung zum Frieden ist die Blaue Friedensherde der Blauschäferei Reetz – ein Kunstprojekt unter der Schirmherrschaft des EU-Parlaments – bereits am Samstag, 11. November, und am Sonntag, 12. November, jeweils von 11 bis 16 Uhr, auf dem Alten Friedhof in Altenberge zu Gast.

Die Blaue Friedensherde wurde von Bertamaria Reetz und Rainer Bonk zur Förderung des gegenseitigen Verständnisses, der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens ins Leben gerufen. Ihren ersten Auftritt hatten die blauen Schafe 2009 in Venedig, seitdem sind sie in über 200 Städte gereist. Die Illusion einer friedlich weidenden Schafherde ist Symbol für menschliches Miteinander, appelliert an die soziale Verantwortung und wirbt für eine tolerante Geisteshaltung. Das Blau als Friedensfarbe findet seine Entsprechung im Blau der EU, der UN, der UNESCO und bei UNICEF.

Die blauen Schafe können in Altenberge für 200 Euro pro Stück erworben werden. Der Erlös von zehn Schafen wird für die Ukraine-Hilfe der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Altenberge gespendet.

Der Eintritt zur Lesung ist frei. Da die Plätze begrenzt sind, ist eine Anmeldung beim Amt für Kultur, Tourismus und Heimatpflege des Kreises Steinfurt notwendig. Das ist möglich bei Christiane Wesoly, per E-Mail an christiane.wesoly@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 02551/ 69-2161.

Kontaktdaten:

Kontaktdaten Herausgeber:
Kreis Steinfurt | Der Landrat
Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tecklenburger Straße 10 | 48565 Steinfurt
pressestelle@kreis-steinfurt.de
www.kreis-steinfurt.de

Zusammen mit 29 weiteren blauen Friedens-Schafen ist auch dieses am 11. und 12. November in Altenberge zu Gast. Der Erlös von 10 Tieren kommt der Ukraine-Hilfe der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes Baptist Altenberge zugute.