Der Heimatverein bedankt sich bei den Förderern aus der Landespolitik.

Ende 2022 konnte der Heimatverein sich bei den politischen Unterstützern des Landes NRW bedanken. Unser Dank geht an Ministerin Ina Scharrenbach und Staatssekretär Dr. Jan Heinisch vom Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen, das neben Hilfen zur Antragstellung auch eine große und großzügige Förderung von 360.000€ übernommen hat. Ebenso danken wir MDL Christina Schulze-Föcking, die sich für unser Anliegen als Abgeordnete in Düsseldorf stark gemacht hat und immer offen für Projekte des Heimatvereins ist.

Die Holzschuhwerkstatt auf dem Gelände des Heimatvereins war ein großes Projekt, das wir für heutige Verhältnisse trotzdem sehr zügig realisieren konnten. Seit der Einweihung am 12.08.2022 erweitert die Holzschuhwerkstatt das Ensemble des Heimatvereins und macht historisches Handwerk sowie Tradition erlebbar. Gut zwei einhalb Jahre vorher, im Frühjahr 2020 haben die Arbeiten begonnen.

Vom Anfang bis zur Einweihung haben ehrenamtliche Helfer des Heimatvereins viel dokumentiert und möchten auch diese Geschichte zugänglich halten. Daher haben sie auf 92 DIN-A4 Seiten ein Buch zusammengestellt, das Bilder von den Maschinen, der originalen Werkstatt, den neuen Plänen, sowie viele weitere Eindrücke vom Bau zeigt.

Wir sind sehr glücklich, dass wir unseren Unterstützern Exemplare dieses schönen Buches als symbolisches Geschenk überreichen und ihnen zeigen konnten, wie aus einer Idee und einem bewilligten Antrag wunderbare Realität geworden ist.

v.l.: Abgeordnete des Landtags NRW Christina Schulze-Föcking, Ministerin für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes NRW Ina Scharrenbach und Staatssekretär aus gleichem Ministerium - Der Heimatverein Altenberge dankt den Beteiligten für ihre Unterstützung. (Fotos: Werner Witte, Text: Simon Proost)

Heimatverein Altenberge
Friedhofstr. 9
48341 Altenberge

info[at]heimatverein-altenberge.de

... mit Weitblick ins Münsterland.