Gruppe Ortsgeschichte und Genealogie

Geschichte lebendig machen. Bild von Comfreak auf Pixabay

Genealogie und Ortsgeschichte

Unter diesem Namen wirkt seit 2009 ein aktives Team von derzeit 15 Frauen und Männern, um an diesen beiden Themengebieten zu arbeiten:

Genealogie (Ahnen-/Familienforschung):

Es werden Daten, die für die Erforschung der eigenen Familiengeschichte interessant sein können, zusammengetragen und zur Verfügung gestellt. Dazu gehören u.a.

• Personenstandsregister der Gemeinde

Geburten von: 1874 bis 1912

Hochzeiten von: 1874 bis 1942

Todesanzeigen von: 1874 bis 1992

• Sammlung von Totenzetteln

• Erfasste Daten aus Kirchenbüchern

Ergebnisse unserer bisherigen Familienforschung sind in einem Online-Ortsfamilienbuch veröffentlicht

Ortsgeschichte:

Der Heimatverein Altenberge bemüht sich, das "Historische Gedächtnis" unseres Ortes zu erweitern.

Im Archiv des Heimatverein werden Akten, Bilder und Karten gesammelt, die zur Dokumentation der Ortsgeschichte aber auch von Haus- und Hofgeschichten beitragen.

Im Archiv des Rathauses liegen wohlverwahrt, restauriert und gut verzeichnet die Archiv-Akten der Gemeinde Altenberge, die mit dem Jahr 1815 beginnen. Sie fristen dort ein einsames Dasein. Aus diesen Akten kann man unter anderen ersehen:

wie die Bürgermeister, der Gemeinderat oder die Verwaltung gearbeitet haben,

welche Ärzte, Hebammen, Apotheken es in Altenberge gab und

wie die Einrichtung eines Krankenhauses aussah,

wie die Schulen geführt wurden,

welche Gastwirtschaften es gab.

Zudem gibt es Akten über die Förderung der Landwirtschaft, über Kriegsschäden, über die Aufnahme von Flüchtlingen und Evakuierten, Aufgebote, Geburtsanzeigen und Todesbescheinigungen, Begräbniswesen, Hoch- und Tiefbau. Im Bistumsarchiv lagert das ältere Archiv unserer Pfarrgemeinde St. Johannes Baptist. Im Staatsarchiv Münster findet man viele Akten über das Schulwesen, über die Auswanderungen aus Altenberge im 19. Jahrhundert und über unsere Vereine. Wir haben die Personenstandsregister gem. den gesetzlichen Bestimmungen in Datenbanken verfügbar gemacht.

Das „Grundgerüst" für die Darstellung der Geschichte unseres Orts im 19. und 20. Jahrhundert ist also vorhanden.

Doch es sind aber nur trockene Verwaltungsakten. Wir aber wollen genauer wissen, wie unsere Eltern und Vorfahren gelebt haben und wollen solche Erkenntnisse späteren Generationen weitervermitteln.

Wir benötigen Ihre Mithilfe - und sagen Sie bitte nicht gleich: "Wir haben nichts an alten Dokumenten!"

Helfen können Sie uns beispielsweise mit alten Fotos, Totenzetteln, Feuer- und Gebäudeversicherungspolicen (mit Beschreibungen ihres Hauses), Pacht- und Mietverträgen, Bau- und Umbaugenehmigungen, gewerblichen Konzessionsgenehmigungen und anderem mehr.

Ebenfalls interessant sind Urkunden und Erb- und Übergabeverträge.

Und wenn Sie etwas nicht lesen können, so helfen wir Ihnen, den Schriftstücken ein Gesicht zu geben und ihre Vergangenheit lebendig werden uu lassen.Ebenfalls interessiert sind wir an Stammbäumen und ggf. so genannte „Ariernachweise" aus der NS-Zeit?

Fast jedes alte Blatt Papier, das sich in Ihren Akten befindet und das wir kopieren oder fotografieren können, würde das Mosaik unserer Ortsgeschichte klarer und deutlicher werden lassen. Sie bekommen Ihre Originale selbstverständlich zurück. Schauen Sie einmal nach und sagen Sie uns Bescheid. Auf Wunsch kommen wir auch gern zu Ihnen nach Hause.

Regelmäßige Treffen mit Gedanken- und Erfahrungsaustausch finden jeweils am 2. Montag im Monat ab 19.30 Uhr in Stenings Scheune statt.

Interessierte Gäste sind herzlich willkommen.

Sprechen Sie uns an!

Sie erreichen uns unter: info@heimatverein-altenberge.de