Eiskeller

Die historische Eiskelleranlage der 1860 von den Brüdern Beuing gegründeten Brauerei, die 1931 in eine Brennerei umgewandelt wurde, ist weitgehend unbeschadet geblieben. Nach der Erschließung 1996 wurde das Denkmal im Jahre 2004 im Rahmen der "Regionale 2004" und der Mitwirkung des Heimatvereins zu einer sehenswerten Ausstellung.

Das Informationszentrum "Eisscholle" ist ein Anziehungspunkt nicht nur für Altenberger. Mitglieder des Heimatvereins führen interessierte Besucher durch die ehemals viergeschossige, in Westfalen und dem ganzen deutschsprachigen Raum einzigartige Anlage im Berghang am Borndal.

Das Eiskeller-Team des Heimatvereins freut sich, ab 2023 wieder mehr Termine für Führungen anbieten zu können.

Besichtigung der Eiskelleranlage:

1. Mai - 30. September

Samstags

von 13:00 - 16:30 Uhr, Führung jeweils zur vollen Stunde, letzte Führung 16:00 Uhr

Sonntags sowie an Feiertagen

von 11:00 - 16:30 Uhr, Führung jeweils zur vollen Stunde, letzte Führung 16:00 Uhr

Dauer: ca. 75 Minuten

Kosten: Pro Person ab 16 Jahren 2,00 €

Für die oben genannten Öffnungszeiten ist keine Anmeldung erforderlich, wobei eine Gruppe im Regelfall nicht mehr als 25 Personen umfassen sollte.

Schon gewusst?

Gruppen und Schulklassen können die Eiskeller-Anlage nach Vereinbarung auch ganzjährig besichtigen.

Wenn sie sich für Informationen und Anmeldung bitte an:

Bürgeramt der Gemeinde Altenberge

Tel. (02505) 82-32 oder 82-33

Fax (02505) 8240
oder schauen sie doch mal auf den offiziellen Seiten des Eiskellers Altenberge:

www.eiskeller-altenberge.de

Bitte beachten Sie, dass der Eiskeller nicht barrierfrei ist. Es gibt jedoch die Möglichkeit, im Besucherzentrum eine "virtuelle Führung" anzuschauen.

Fragen zum Eiskeller und zum Team richten Sie bitte an:

Thomas Harbich

Tel.02505 / 3667